Sonntag, 9. Februar 2014

Vegan & vollwertig von Barbara Rütting Buch Review + Rezept (veganes Mousse au Chocolat)

Hallo ihr Lieben,
Heute möchte ich euch mein absolutes Lieblings-Kochbuch vorstellen. Oft arbeiten vegane Kochbücher viel mit Ersatzprodukten, die ja nicht gründsätzlich total schlecht sind, aber wenn ich mir ein Kochbuch kaufe,  möchte ich kreative Ideen und Rezepte ohne Tofu und co. in jedem zweiten Rezept zu finden. Ich habe mir jezt das Buch von Barbara Rütting mit dem Namen
 Vegan & vollwertig gekauft.


Das Buch ist in verschiedene Menüs aufgeteilt. Jedes Menü enthält Vorspeise bis Nachspeise. Wobei man natürlich die einzelnen Rezepte auch mit Rezepten aus anderen Menüs vertauschen kann, oder sie einzeln machen.
Im Vorwort und im Kapitel "Vegan-gibt's da ein Problem" beschreibt sie schön auf was sie bei der Ernährung achtet, ein bisschen über ihre Geschichte zur Veganerin und wie sie bestimmte Dinge "ersetzt".
In dem Kapitel "Ausprobiert und für gut befunden" gibt sie entsprechende Rezepte für ihre gesunden Alternativen zu Zucker, Eier, Sahne etc. an. Dieses Kapitel ist wirklich toll,  da es viele verschiedenen Ideen hat (zB.: 4 Ideen für einen Ei-Ersatz, Süßungsmethoden etc).

Das Buch hat eine schöne dezente Aufmachung, die mir sehr gut gefällt. Man kann am Anfang der jeweiligen Jahreszeiten-Menüs eine Zusammenfassung finden, welches Menü dabei sein wird.



Mit freundlicher Einwilligung von Barbara Rütting, kann ich euch heute eines mein er Lieblingrezepte aus dem Buch vorstellen.

Mousse au Chocolat aus "Vegan und Vollwertig"

Ich muss euch sagen, dass ich viele Rezepte aus diesem Buch super finde, euch aber dieses zeigen möchte, da es nicht allzu zeitaufwändig ist, ein zuckerfreies Desseret ist und auch meiner Freundin, die sonst nicht so "gesunde" Desserts isst, super gut geschmeckt hat.



Zutaten:

250 g  Cashewsahne ( beschreibt sie am Anfang als Sahne-Ersatz: gleiches Wasser-Nüsse Verhältnis)
1/2 bis 1 zermuste Banane zum Süßen
2 El Kakao
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz
 1/2 bis 1 TL Zimt





Okey, ich habe das Rezept ein bisschen umgewandelt, da ich den Geschmack von Bananen leider gar nicht leiden kann. Also habe ich anstatt der Banane ca 5 Datteln gennommen.

Wer keinen Kakao verträgt, essen möchte etc. kann auch gut Carob Pulver (zB von Rapunzel) nehmen.

Danach alles vermixen.

Hier meine Schritte:
  

 

1. Cashews in den Mixer füllen.













 2. Die Cashews mixen





3. Danach entprechend Wasser einfüllen




4. Als Nächstes etwas klein geschnittene Datteln bzw. Bananen einfüllen und mixen







5. Dann Zimt und Carob bzw. Kakao einfüllen und wieder mixen






6. Letzter Schritt: Zitronensaft und Salz unter- mischen bzw. mixen. 


                                      













Natürlich kann man auch alles zusammen vermixen.



Danach in den Kühlschrank stellen und oder in ein schönes Gefäß füllen.




                                      Guten Appetit !!!!



Mein Fazit:

Für Leute, die nicht zu viel Zeit ins Kochen stecken wollen, aber auch mal etwas aufwendigeres, zum Beispiel für Besuch machen wollen. Super für Leute, die gesunde leckere Gerichte ohne konventionelle Ersatzprodukte in jedem zweiten Rezept kochen wollen.
Totale Empfehlung!!! 

 



Vegan & vollwertig
Barbara Rütting
nymphenburger (Verlag)
gebundene Ausgabe ca 20 €

auf Bücher.de
auf amazon.de




 Ich hoffe ich konte euch helfen !
LG 
The Vegan Lady

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen