Sonntag, 24. August 2014

Junge Kokosnüsse (Pagoden) - Vorstellung

Hallo meine Lieben,

Heute möchte ich euch meine ganz neu entdeckten Lieblinge vorstellen. Ich war auf dem Sommer Tollwood-Festival in München, und habe dort frische Kokosnüsse bzw. junge Kokosnüsse getrunken, die ich super lecker fand. Wer vielleicht das Kokoswasser kennt, das es abgepackt bei dm etc. gibt, und es auch mag, der wird dieses Kokoswasser wahrscheinlich auch mögen. Es schmeckt aber nicht ganz so wie das Abgepackte, denn das mag ich auch nur manchmal. Das "frische" ist etwas süßer.

Wer noch nie von so etwas gehört hat, dem erkläre ich jetzt mal kurz was Junge Kokosnüsse sind. Diese sog. Pagoden, sind noch unreife Kokosnüsse. Die braunen Kokosnüsse, die man im Laden kaufen kann, sind die Reifen, in ihnen hat man kein solches Wasser mehr. Kokosnüsse sind eigentlich größer und  Grün, unter dieser Schale sind dann die "eigentlichen hartschaligen" Kokosnüsse.

Die Pagoden, die man im Internet bestellen kann, sind schon zugeschnitten, so dass man sie nur noch öffnen muss, was sich doch einfacher gestaltet als ich dachte. Weiteres beschreibe ich euch aber unten. Ich habe hier noch eine ausführliche Erläuterung zu den Jungen Kokosnüssen etc.

Das Kokosnusswasser hat viele Nährstoffe und ist auch noch echt lecker, hier könnt ihr noch die genaueren Nährwerte anschauen.






Pagoden öffnen (ohne Machete) - step by step






Man braucht:

* Ein möglichst scharfes Messer mit spitzer Ecke, oder ein zweites "Gerät" mit Ecke. Hier habe ich eine flache Kuchenschaufel.

*ein Holzbrett oder eine feste Unterlage

*Strohhalme






1. Schritt:

Wie ich auf dem Bild zeige, kurz unter dem zugeschnittenen Rand bevor sie spitz zuläuft. Den "Bast" abschneiden. Man merkt schnell bis wie tief man schneiden kann, da dann die etwas härtere Schale kommt. Das macht man ringsherum um die "Spitze" der Nuss.















2. Schritt

Man hackt mit der hinteren Spitze des Messers (kurz vor dem Griff) oder eben der der Kuchenschaufel etc. in einem 2-3cm Abstand von der Spitze hinein, und das in einem Kreis, solange bis das Wasser eventuell ein wenig herausspritzt oder man ein rundes Stück herausnehmen kann.

 



3. Schritt

Einfach den Strohalm rein, und trinken.









(4. Schritt)

Jetzt kann man die Kokosnuss entweder halbieren, oder einfach mir einem langen Löffel das dünne Fleisch abschaben und essen, wems schmeckt.










Hier habe ich euch noch den Onlineshop, aus dem ich die Kokosnüsse habe. Mann kann dort im 9er Pack bestellen. Und die Kokosnüsse halten bei guter Lagerung ca. 10-25 Tage.



Details

Bei coconow
9er Packung für ca. 27 € + Versand ca. 6,50 (frei ab 100€)
aus Thailand








Ich hoffe, dass ich euch inspirieren konnte, gerade auch in diesem deutschen "Sommer" ein "tropisches Feeling" zu erreichen. LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen