Sonntag, 30. März 2014

Palmöl in Kosmetik Teil 1 : Allgemeine Informationen

Hallo meine Lieben,
heute habe ich das lang versprochene Thema Palmöl in (Natur)Kosmetika für euch.
ich habe nun wirklich lange recherchiert und alle möglichen Firmen und Institutionen angeschrieben, um das ganze so transparent wie möglich zu gestalten.

Es wir 3 Teile geben da es sonst ausufern würde,

1.Teil:
  • Allgemeine Informationen zu Palmölproblematik
  •  Organisationen und Natur-Kosmetik Labels und ihre Vorschriften           
2. Teil:
  • Jede Marke bekommt einen eigenen Post mit Statement und gegebenenfalls einer Produkte-Liste
  • Wie kann ich Palmöl erkennen bzw. gegebenenfalls Produktlisten.
3. Teil:
  • Meine Zusammenfassung der Marken und ihren Aussagen (->zum Verständnis) 
4. Teil
  • Meine Lieblings Produkte ohne Palmöl
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was ist Palmöl ?

  • Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen.
  • Es wird außer in Kosmetik noch in vielen Lebensmitteln, für Stromgewinnung und Wärmeproduktion verwendet.
  • Palmkernöl wird aus den Kernen der Früchte gewonnen


Warum ist es in Kosmetika ?

  • Häufig wird Palmöl oder auch Palmölderivate (Stoffe, die aus Palmöl gewonnen werden / deren Ursprung Palmöl ist) in Lippenstiften, Cremen, Seifen etc verwendet.
  • oft als Emulgator, Stabilisator oder Konsistenzgeber
  • Es gibt für manche Inhaltsstoffe in Kosmetik noch keine "palmölfreien" Alternativen.

Warum ist es "schlecht" ?

Palmöl wird auf sogenannten "Palmölplantagen" angebaut, um aber Platz für diese Plantagen zu haben, vor allem in Indonesien und Malaysia, müssen Flächen frei sein. Das hat einiges zur Folge.

  • Regenwald wir gerodet oder abgebrannt.
  • Viele Tiere verlieren ihren Lebensraum 
  • Tiere werden mit verbrannt
  • Durch Brandrodung entsteht ca. 20% des weltweiten CO2 Ausstoßes
  • indigene Völker verlieren Heimat
  • Durch den billigen Verkauf von Palmöl werden die Arbeiter dort (meist) schlecht bezahlt und (meist) menschenverachtend behandelt.


Organisationen und Vorschriften

Es gibt immer mehr Bewegungen gegen den Palmöl-Boom.  Welche Vorschriften welche Organisationen haben, und ob es Regelungen bei Naturkosmetik Labeln gibt zeige ich euch hier.

RSPO (Round Table for sustainable Palmoil)-> Ich habe euch hier einml die Website vom WWF zum RSPO verlinkt, auf der alles zum RSPO steht und erklärt wird. Dort steht aber auch, dass es kein Öko-Label ist, und dass die Kriterien des RSPO verschärft werden müssen. Aber, dass es trotzdem ein erster Schritt in die richtige Richtung ist.
Schaut euch am Besten noch das Video dazu an, darin ist alles super erklärt.


Natrue ->  Ich habe eine Antwort von Natrue,( die das Bild jetzt nicht großartig ändert.) Ich warte noch auf eine Veröffentlichungsbestätigung, die ich hoffentlich bekomme, dann werde ich es sofort für euch einfügen.

BDIH-> Ich bekam zwar eine Antwort vom BDIH, erhielt jedoch keine Erlaubnis (bisher) dies zu veröffentlichen, desshalb verlinke ich euch hier die Anlage 1 auf der BDIH - Seite
Wenn ihr ein wenig nach oben scrollt, dann seht ihr die Einleitung, die ihr euch genau durchlesen solltet.
Wie ich das verstehe, kann auch  Palmöl, das durch andere Kontrollstellen (u.a. auch gewisse Drittländer) zertifiziert ist verwendet werden, jedoch verstehe ich es so, dass Palmöl dennoch biologischen Ursprungs sein muss, aber eben auch "biologisch" nach Kontrollen, die nicht der EU-Öko-Verordnung entsprechen. Außerdem, verstehe ich es so, dass nicht alle aus Palmöl gewonnenen Subtanzen diesen Standards entsprechen müssen.

Ecocert-> Antwort steht aus (seit längerem)



   Beispielfall Orang Utan - Wieviel Tier steckt im Palmöl ?

Wie ich vorhin bereits schrieb, werden Tiere bei Rodungen getötet etc. Jetzt kommt allerdings noch etwas hinzu. 
Orang Utans die dort leben wo für Palmöl gerodet wird, werden in den kleinen Gemeinschften, die sie als soziale Tiere bilden, oft von einander isoliert wenn z.B. eine Plantage mitten dazwischen gebaut wird, dadurch wird nicht nur Inzucht zum Problem, sondern auch die Tatsache dass die Affen sich oft in Palmölplantagen verirren. Dort kann es dann sein, dass sie die Palmfrüchte schädigen oder fressen. Wenn die Affen von Arbeitern dann gefunden werden, werden sie oft direkt erschossen !!! oder gejagt. Es kommt auch vor, dass Babyaffen als Haustiere verkauft werden. Orang-Utans wurden auch schon in Bordellen ( vor Ort ) gefunden.


Dies war nur ein Beispiel, auch viele andere Tiere dort sind vom Aussterben bedroht !



Hier habe ich noch einige Quellen.

Allgemeine Infos zu Palmöl

Allgemeine Infos zu Palmöl

Palmöl (Sklaverei, Sumatra Tiger) 

Orang-Utans Opfer des Palmöl-Booms 


Ich hoffe ich konnte mit diesem ersten Teil schon mal ein wenig Klarheit schffen, über die nächste Woche verteilt, werden die Statements und Listen verschiedener NK-Marken hier veröffentlicht, schaut da mal rein. Sobald ich sie veröffentlicht habe, verlinke ich sie hier:

Teil 2 mit Listen der einzelnen Marken

LG 
The Vegan Lady 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen