Sonntag, 6. April 2014

Palmöl-Statement Alverde / DM

Hallo ihr Lieben,
Hier habe ich euch das Statement von dm bezüglich Palmöl. (stand: 16 Dezember 2013)


(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von DM)


"Nachhaltiges Handeln heißt, heute Bedürfnisse so zu befriedigen, dass auch für die nachfolgenden Generationen die Lebensqualität bewahrt bleibt. Dies wird bei dm-drogerie markt groß geschrieben. Dazu gehören eine zukunftsfähige Wirtschaft, eine zukunftsfähige, gesunde Umwelt, aber auch eine tragfähige Gesellschaft. dm ist sich seiner Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung bewusst und setzt sich umfassend dafür ein. Unter dem Aufruf "Sei ein Futurist!" haben dm und die Deutsche UNESCO-Kommission beispielsweise 1.000 nachhaltige Konzepte und Projekte junger Menschen mit je 1.000 Euro gefördert. Der Grundsatz der Nachhaltigkeit gilt natürlich auch bei der Herstellung unserer dm-Marken.

Wie Sie bereits wissen, enthalten viele Produkte, die in Drogerien erhältlich sind, Palm- beziehungsweise Palmkernöl. In der Tat wird beispielsweise auch bei einigen Flüssigwaschmitteln unserer dm-Marke Denkmit Palmkernöl-Fettsäure eingesetzt. Ein bei Wasch- und Reinigungsmittel äußerst gebräuchlicher Inhaltsstoff, der zwar aus derselben Pflanze stammt wie das Palmöl, aber aus dem Kern gepresst wird und nicht zur Verwendung in Nahrungsmitteln geeignet ist. Er wird beispielsweise zur Herstellung der Tenside im Waschmittel benötigt. Tenside sind erforderlich, um Fett und Dreck auf der verschmutzten Wäsche zu lösen. Eine mögliche Alternative zur Herstellung der Tenside wäre die Verwendung von fossilen Rohstoffen, also beispielsweise Erdöl. Aufgrund der aktuellen Klimadiskussion und der Begrenztheit der fossilen Rohstoffe haben wir uns bei dm-drogerie markt jedoch dafür entschieden, nachwachsende Rohstoffe zu verwenden, obwohl der Preis von Palmkernöl viel höher ist als der von Erdöl. Bei einer umweltgerechten Bewirtschaftung der Plantagen ist die Verwendung von Palmkernöl, das überdies eine günstigere CO2-Bilanz hat, auf jeden Fall nachhaltiger. Leider sehen wir momentan keine weitere Alternative. Auch das Weglassen der Tenside stellt keine Alternative dar, denn diese waschaktiven Substanzen sind die wichtigste Wirkstoffgruppe, wenn es um das Sauberwerden der Wäsche geht.

Dass der Anbau von Ölpalmen durch die mögliche Rodung des Regenwaldes eine Gefahr für die dortige Artenvielfalt und das Klima darstellt, dessen sind wir uns bewusst. Durch die erhöhte Nachfrage von Palmöl als Brennstoff (zum Beispiel für Dieseltreibstoff) wird immer mehr Anbaufläche benötigt. Die Produktion an Palmöl lag im Jahr 2007/2008 bei knapp 40 Mio.Tonnen. Die Produktion an Palmkernöl machte nur etwa ein Zehntel davon aus. Ein wiederum kleiner Anteil davon, nämlich etwa ein Vierhundertstel, wird für die
Tensidherstellung in Deutschland pro Jahr benötigt. Geschätzt entspricht das 0,2 % der weltweiten Jahresproduktion an Palmkernöl. Bitte seien Sie versichert, dass wir, ungeachtet dieser kleinen benötigten Mengen, dennoch stets versuchen, auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein und nachhaltigere Alternativen für den Einsatz in unserendm-Marken prüfen.


Unser Lieferant gehört dem Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) an. Dieser unterstützt Initiativen, die es den Tensidherstellern erlauben, auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise produziertes Palmkernöl zur Herstellung von Tensiden auf dem Weltmarkt einzukaufen. Ein wichtiger Akteur ist beispielsweise die Initiative Roundtable in Sustainable Palm Oil (RSPO, www.rspo.org), die sich unter anderem aus Vertretern von Plantagenbetreiber, Händlern, der weiterverarbeitenden Industrie sowie Umweltschutzorganisationen zusammensetzt. Der RSPO hat 2007 ein Zertifizierungssystem für den nachhaltigen Anbau etabliert."


Lg 
TheVegan Lady



--> Hier zum Teil 1: Palmöl in Kosmetik

markierte Stellen wurden von mir markiert und entsprechen meiner Auffassung bezüglich wichtiger Textstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen