Sonntag, 6. April 2014

Palmöl-Statement - Dr. Hauschka + palmölfreie Produkte

Hi ihr Lieben,
heute habe ich die Stellungnahme bezüglich Palmöl und eine Liste palmölfreier Produkte von Dr. Hauschka. (Stand Stellungnahme: ‎5‎. ‎März‎ ‎2014; Stand Produktliste: 31.März 2014)

 ( veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Dr. Hauschka )



"Wir legen bei unserer Dr. Hauschka Kosmetik großen Wert auf die nachhaltige Erzeugung der von uns eingesetzten Rohstoffe. Daher achten wir z. B. darauf, möglichst viele der von uns verwendeten pflanzlichen Öle aus kontrolliert-biologischem Anbau zu beziehen. Dies gilt auch für das von uns verwendete Bio-Palmöl, auch wenn dies bei der Herstellung der Dr. Hauschka Kosmetik mengenmäßig eine eher untergeordnete Rolle spielt. So wurden im Jahr 2012 lediglich für die Dr. Hauschka Abdeckstifte ca. 45 Kilogramm Bio-Palmöl eingesetzt. Zur Relation: Im gleichen Zeitraum wurden mehr als 25 000 Kilogramm Bio-Sonnenblumenöl benötigt. Da wir uns im Klaren sind, welche Probleme zum Teil mit dem Plantagenanbau in Indonesien oder Malaysia verbunden sind, haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, kein Palmöl aus Südostasien zu beziehen. Mit unserem bio-zertifizierten Lieferanten haben wir stattdessen einen verlässlichen und auf echte Nachhaltigkeit bedachten Partner gefunden, der die strengen Vorgaben einer naturschonenden Produktion und verschiedene Aspekte des Umweltschutzes bei der Palmölherstellung berücksichtigt.

Wir sind uns jedoch auch der Problematik um Emulgatoren/Tenside aus konventionell erzeugtem Palmkernöl bewusst, wobei wir aber auch ein realistisches Bild der momentanen Situation am Markt haben. Für einige der gängigen, für die Naturkosmetik verwendbaren Emulgatoren/Tenside, legen sich die Lieferanten selbst bei sehr genauer Nachfrage nicht verbindlich fest, welche Ausgangsstoffe sie zu deren Herstellung einsetzen.


Deshalb greifen wir bevorzugt auf emulgierende Stoffe zurück, die nicht aus Palmöl stammen (Lecithin, Wollwachs, Kokosderivate). Wenn immer möglich (lieferbar), setzen wir zudem bei den wenigen verbleibenden Substanzen Emulgatoren aus RSPO-zertifiziertem Palmöl ein.
Außerdem befinden wir uns in engem Kontakt mit unseren Lieferanten und arbeiten weiter daran, die derzeit noch aus Palmöl gewonnenen Emulgatoren durch solche aus anderen Rohstoffen zu ersetzen.
So ist es dem Einkauf der Dr. Hauschka Kosmetik bereits vor einigen Jahren gelungen, einen Glycerinhersteller dazu zu bewegen, Glycerin aus Bio-Kokosöl statt aus konventionellem Palmöl herzustellen und an die WALA zu liefern. Zwar müssen wir für den so gewonnenen palmölfreien Bio-Rohstoff ca. das Zehnfache des Weltmarktpreises für konventionelle Ware zahlen, da jedoch der Gedanke der Umweltschonung und Förderung des biologischen Anbaus tief in unserer Firmenphilosophie verankert ist, halten wir dies für eine sinnvolle Investition. Auf diese Weise unterstützen wir kleinbäuerliche Betriebe, die Bio-Kokosnüsse anbauen, und geben ihnen damit eine langfristige Perspektive als zuverlässiger Abnehmer ihres nachhaltig-ökologisch erzeugten Produkts."





"Wenn Sie vollständig auf Produkte aus Palmöl oder Derivaten aus Palmöl verzichten möchten, kommen folgende Dr. Hauschka Präparate für Sie in Frage:





Dr. Hauschka Augenbalsam, Augenfrische, Gesichtsdampfbad, Gesichtsmilch, Gesichtsöl, Gesichtstonikum, Gesichtstonikum klärend, Gesichtswaschcreme, Nachtkur, Tag und Nachtkur sensitiv, Intensivkur klärend bis 25, Intensivkur klärend ab 25, Intensivkur sensitiv, Intensivkur Regeneration, Intensivkur spezial, Körpermilch Citrone Lemongrass, Körpermilch Quitte, Lippenkosmetikum, Neem Haarwasser, Neem Nagelöl, Neem Nagelöl Stift, Neem Ölkur, Mandel Bad, Pflegeöl Birke Arnika, Pflegeöl Citrone Lemongrass, Pflegeöl Mandel Johanniskraut, Pflegeöl Rosenblüte, Pflegeöl Schlehenblüte, Reinigungsmaske, Rosmarin Beinlotion, Rosmarin Fußbalsam, Salbei Bad, Seidenpuder, Forte Zahncreme Minze, Kinder Sensitiv Zahngel Orange, Mundspülung Salbei, Sensitiv Zahncreme Sole, Lipstick 01, 03, 04, 07, 09, 13, 15, 16 & 18 (Chorus), Lipstick Novum 04, 09, 10 & 12, Translucent Face Powder loose, Wind und Wetter Bad, Zitronen Lemongrass Bad."


Lg 
The Vegan Lady 

markierte Stellen wurden von mir markiert und entsprechen meiner Auffassung bezüglich wichtiger Textstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen